Sachsen

Bilder aus Sachsen

Sachsen ist ein besonderes Bundesland mit vielen Sehenswürdigkeiten, einmaliger Natur und einer sehr langen Geschichte. Die an der Elbe gelegene Landeshauptstadt Dresden bietet allein schon eine unzählige Anzahl an spannenden Fotomotiven und ist auf fielen Bilder aus Sachsen abgebildet. Egal wofür du dich entscheidest, vergiss niemals deine Kamera und genieße diese unglaubliche Vielfalt in Sachsen.

Schaut doch einfach auf Facebook oder auf Instagram vorbei.

Land der Vielfalt

Sachsen ist ein besonderes Bundesland mit einer unglaublichen Vielfalt an Sehenswürdigkeiten. Ein Highlight sind die Schlösser, Burgen und Gärten der Schlösserland Sachsen gGmbH. Unter diesem Namen sind die größten und bekanntesten Schlösser und Burgen in Sachsen vereinigt. Zu den bekanntesten gehören z.B. Schloss Moritzburg, Festung Königstein, Albrechtsburg Meißen oder der Zwinger in Dresden.

Neben den Schlössern und Burgen befinden sich in Sachsen auch gleich zwei Weltkulturerbestätten. Die Montanregion Erzgebirge und der Muskauer Park von Fürst Pückler. Das Erzgebirge steckt voller Traditionen rund um den Bergbau. Noch heute gibt es etliche Zeitzeugen der 800 Jährigen Geschichte der Montanregion. Über und unter Tage lässt sich diese Geschichte z.B. im Bergbaurevier der Silberstadt Freiberg erkunden.

Schönheit der Natur

Tafelberge und ein riesiger Nationalpark warten auf Kletterer, Wanderfreunde und Abenteuerlustige. Die Sächsische Schweiz ist der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges in Sachsen. Der Nationalpark mit seinen 93 km² umfasst z.B. die Bastei, das Polenztal, die Schrammsteine, den Großen und Kleinen Winterberg und das Kirnitzschtal.

Die höchste Erhebung in der Sächsischen Schweiz ist der sogenannte Große Zirnstein mit 562 m ü. NN, aber wer noch höher kommen möchte, muss sich ins Erzgebirge zum Fichtelberg begeben. Der höchste Berg in Sachsen kommt auf eine Höhe von 1214,79 m ü. NN und ist besonders bei Wintersportfreunden beliebt.

Städte

Für alle die mit Wandern und Klettern nichts anfangen können, denen empfehle ich eine Städtetour durch z.B. Dresden oder Leipzig. Dresden zeichnet sich durch seine vielen renommierten Kunstmuseen und der klassische Architektur der Altstadt aus. Die barocke Frauenkirche, welche im 2. Weltkrieg zerstört wurde und 2005 wiederaufgebaut wurde. Der Dresdner Zwinger, welcher dem Schloss Versailles nachempfunden wurde, beherbergt dazu gleich mehrere Museen (Alte Meister mit großen Kunstwerken wie der „Sixtinischen Madonna“ von Raffael).

Leipzig als Messestadt und Stadt mit einer der ältesten Universität sowie die ältesten Hochschulen für Handel und Musik in Deutschland, verfügt über eine große musikalische Tradition. Diese geht vor allem auf das Wirken von Johann-Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy zurück. Hinzu kommen das Gewandhausorchester und der weltberühmte Thomanerchor.

BEI FRAGEN SCHREIBE MICH EINFACH AN.
DEINE SACHSEN-BILDER

Das biete ich dir im Shop

BEI FRAGEN SCHREIBE MICH EINFACH AN.
Total: