Landschaft

Landschaftsfotos

Die Landschaftsfotos sind meine persönliche Leidenschaft. Hinaus in die Natur gehen, dabei neue Orte entdecken und diese dann in einem Foto festhalten. Dieser Entdeckerdrang hat mich an viele wunderschöne Orte gebracht. Sei es die Sächsische Schweiz mit den Tafelbergen, die Oasen der Wüsten oder die Isländischen Gletscher. Jede Landschaft, egal ob in Deutschland oder im Ausland hat seinen ganz eigenen Reiz.

Schaut doch einfach mal vorbei auf: Facebook oder auf Instagram vorbei.

Landschaftsfotos aus Sachsen

Nach vielen Reisen und Entdeckungen hat sich bei mir vor allem die Sächsische Schweiz als mein Fotoparadies entwickelt. Das Elbsandsteingebirge liegt nur unweit von Dresden entfernt und bietet eine Atemberaubende Vielfalt an Fotomotiven für meine Landschaftsfotografie. Hier kannst du je nach Wunsch stundenlang durch Wälder wandern und die Stille der Natur bewundern oder Gipfel erklimmen und so kleine Abenteuer starten.

Jede Wanderung in der Sächsischen Schweiz, bringt dich zu Aussichtspunkten und Panoramablicken die dich mehr fesseln als jedes Kinoprogramm. Kombiniert man diese Blicke dann mit dem Licht eines Sonnenaufganges oder Sonnenunterganges ist man seinem perfekten Bild schon sehr nahe.

Die Jahreszeiten

Um die Bilder meiner Landschaftsfotografie einmalig zu machen, nutze ich unter anderem die verschiedenen Jahreszeiten mit ihren jeweiligen Besonderheiten. Im Herbst bringt die Natur die schönsten Farben hervor und am morgen wabert der Nebel durch das Elbtal. Im Winter liegen die Gipfel mit Schnee bedeckt und alles wirkt absolut ruhig und friedlich. Der Sommer lockt mit seinen klaren und kalten Bächen. Die warmen Nächte locken zudem mit dem klarem Himmel dazu Astrofotos aufzunehmen. Auch die Lichtverschmutzung ist hier so gering, dass somit mitten in Deutschland Milchstraßenfotos gelingen. Im Frühling locken dann noch die wilden Frühlingswiesen. Bekannt ist hier vor allem die Märzenbecherwiese bei Hohnstein.

Die Sächsische Schweiz ist ein Nationalpark und steht unter strengem Schutz. Hier soll die Natur sich selbst regulieren um so einen besonderen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten. Auch als Tierfotograf kommt man hier auf seine Kosten, denn hier findet man auch die begehrten Eisvögel.

Besondere Orte

Unter meinen Favoriten in dieser besonderen Landschaft ist z.B die Bastei. Die Bastei, eine Felsenfestung mit Blick über das Elbtal und den ersten Tafelbergen, die sich wie aus dem nichts auftürmen. Die Basteibrücke ist auch als Fotomotiv in der ganz Welt bekannt und beliebt. Auch sehr bekannt und sehr beeindruckend sind die Schrammsteine. Ein gewaltiges Massiv aus Sandstein. Hier warten unzählige verschiedene Wanderungen, Abenteuer oder auch Klettersteige.

Meine Favoriten in der vorderen Sächsischen Schweiz sind die Tafelberge mit z.B. dem Lilienstein, Pfaffenstein, Gohrisch oder dem Papststein. All diese „Berge“ sind ohne Klettererfahrung zu besteigen. Zu jedem dieser Gipfel gibt es mindestens einen Wanderweg nach oben, aber Achtung es warten sehr viele Stufen oder Leitern! Echte Geheimtipps sind diese Berge nicht mehr. Wer ein kleines Abenteuer sucht, dem empfehle ich die hintere Sächsische Schweiz mit z.B. dem Hinterem Raubschloss oder die Wilde Hölle hinauf zur Carolaaussicht. Egal wofür du dich entscheidest, vergiss niemals deine Kamera und genieße diese unglaubliche Natur.

DEINE LANDSCHAFTSBILDER

Das biete ich dir im Shop

FÜR WEITERE FRAGEN SCHREIBE MICH EINFACH AN.
Total: