Fotowanderung – Casper David Friedrich
2024 ist ein besonderes Jahr, denn wir feiern den 250. Geburtstag von Casper David Friedrich. Dies möchte ich gerne zum Anlass nehmen und zur Fotowanderung einladen.
Als Tourguide und im Rahmen von Fotokursen biete ich regelmäßig Touren durch die Sächsische Schweiz an. Zur Feier und als kleines Andenken an diesen Künstler, welcher Heute berühmter denn je zu sein scheint, biete ich in diesem Jahr Fototouren und Fotowanderungen auf den Spuren von Casper David Friedrich an.
Gemälde von Casper David Friedrich
Das wohl berühmteste Gemälde ist unbestritten „Der Wanderer über dem Nebelmeer„. Aktuell ist dieses Gemälde noch in der Kunsthalle in Hamburg aber im August diesen Jahres kommt es zurück in die Heimat nach Dresden, ins Albertinum. Die Inspiration für dieses Gemälde holte sich Friedrich in der Sächsischen Schweiz an der Kaiserkrone aber auch weitere Gemälde haben ihren Ursprung in der Sächsischen Schweiz. Als Beispiel das Bild „Uttewalder Grund“.
Fotowanderung
Bei dieser Fotowanderung möchte ich euch einen kleinen Einstieg in die Fotografie bieten und gleichzeitig mit euch auf den Spuren von Casper David Friedrich wandern. Dazu erkläre ich euch was man beim Fotografieren beachten muss, was benötige ich, wie finde ich meine Motive oder wie schaffe ich den Bildaufbau. All diese Fragen erkläre ich in dieser Fotowanderung.
Diese Fotowanderung – Casper David Friedrich erfolgt in einer kleinen Gruppe von maximal 6 Teilnehmer. Größere Gruppentouren gibt es gerne auf Anfrage. Bei dieser Tour besichtigen wir zum einen den Uttewalder Grund und dann im Anschluss die Kaiserkrone. Die Fotowanderung ist von der Schwierigkeit her mit „leicht bis mäßig“ einzustufen. Wir besteigen die Kaiserkrone über Waldwanderwege und vielen Stufen. Die Fotowanderung ist leider nicht behindertengerecht durch viele Stufen und nicht befestigte Wege.
Ansehen und Buchen
Ihr könnt euch noch immer eine solche Fotowanderung nicht vorstellen? Dann schaut euch doch einfach einmal den Beitrag von MDR-Fernsehen an. Hier hat mich das Filmteam bei einer solchen Wanderung begleitet:
Kurs Buchen: Buchen
Gerne stehe ich euch auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.